Universalsuchmaschinen

[Letzte Aktualisierung: 24.02.2014]

„Universalsuchmaschinen“ sind Programme, die das Netz durchsuchen, eine eigene Datenbank aufbauen und versuchen, das „ganze Internet“ durchsuchbar zu machen, also ohne regionale, staatliche, sprachliche, zeitliche oder thematische Grenzen.

Das ist, wohlvermerkt, ein Anspruch, den keine Maschine jemals erfüllen kann: Es gibt technische Hindernisse, die Teile des Netzes vor Suchmaschinen verbergen – man spricht vom „Deep Web“, dem „tiefen“ oder „versteckten“ Internet. Wie viel vom Netz die Universalsuchmaschinen finden, ist nicht abschätzbar – wie will man ermessen, was nicht gefunden wird oder gefunden werden kann. Zudem ist schwer zu definieren, was im Netz ein „Dokument“ ist.

Wer mit diesen Suchmaschinen sucht, recherchiert nicht im Internet, sondern in der (bereits vorher erstellten) Datenbank der Maschine (dem „Index“).

Nachfolgend die Links auf deren Startseiten (deutsche Version, so vorhanden), die Seite für die Erweiterte Suche, die Hilfsseite zur Suche, das Blog zur Suchfunktion und den Eintrag in der deutschen Wikipedia.

Ask

(http://de.ask.com/ | Erweiterte Suche | Hilfe | Blog | Wikipedia)
(bis 2006 „Ask Jeeves“ genannt) wurde 1996 in den USA gegründet und war lange Zeit die viertgrößte Suchmaschine in den USA. 2010 gab die Firma die Websuche auf und konzentrierte sich wieder auf das Kerngeschäft als Frage- und Antwortseite. Woher die Ergebnisse der Websuche stammen, ist nicht bekannt.
Ask hat nur einen kleinen Index.
Suchmöglichkeiten: Web ; Bilder ; Videos ; Lokale Ergebnisse („City“) ; Nachrichten.

Baidu

(http://www.baidu.com/ | Erweiterte Suche | Wikipedia)
wurde im Jahr 2000 in Peking (VR China) gegründet, ist die größte nicht-englischsprachige Suchmaschine und Marktführer in der VR China. Der Suchmaschine wird vorgeworfen, bei der Filterung der Suchergebnisse eng mit Behörden der VR zusammenzuarbeiten. Bislang konzentriert sich die Suchmaschine sehr stark auf chinesischsprachige Inhalte des Internet. Das User-Interface ist Chinesisch, gleicht aber dem von Google.
Suchmöglichkeiten: Websuche ; Nachrichten ; Musik ; Videos ; Karten.

Bing

(http://www.bing.com/?cc=de | Erweiterte Suche | Hilfe | Blog | Wikipedia)
die Suchmaschine von Microsoft (ehemals LiveSearch, davor MSN Search) ist seit 2009 am Markt. Bing kooperiert mit Facebook und Twitter. Suchergebnisse werden personalisiert. Viele erweitere Operatoren ermöglichen die Verfeinerung der Abfragen.
Suchmöglichkeiten: Web ; Bilder ; Videos ; Shopping ; News ; Karten ; Soziales Netz ; Übersetzer.

DuckDuckGo

(https://duckduckgo.com/ | Erweiterte Suche | Hilfe | Blog | Wikipedia)
eine Suchmaschine aus den USA, die betont, dass im Gegensatz zu Google und Co. keine Logdateien über Suchvorgänge angelegt werden. Technisch ist die Maschine sehr interessant, die Ergebnisqualität ist gut. DuckDuckGo kooperiert mit Yandex und bezieht auch Ergebnisse anderer Suchmaschinen (ist also technisch gesprochen eine hybride Suchmaschine).
Suchmöglichkeiten: Web.

Exalead

(http://www.exalead.com/search/ | Erweiterte Suche | Hilfe | Blog | Wikipedia)
Exalead (FAQ) ist eine europäische Suchmaschine mit Sitz in Frankreich. Achtung, der URL lautet http://www.exalead.com/search/ (mit „search“, sonst landet man auf der Startseite des Unternehmens). Die sehr ausgereifte erweitere Suche funktioniert via Javascript-Fenster.
Suchmöglichkeiten: Web ; Bilder ; Videos ; Wikipedia.

Google

(http://www.google.de/ | Erweiterte Suche | Hilfe | Blog | Wikipedia)
startete 1998 und ist derzeit die größte Suchmaschine der Welt. In vielen Ländern ist die Maschine Marktführer, so auch in Deutschland mit einer Verbreitung von über 90 % (bei der Websuche).
Google hat verschiedene Blogs (Übersicht) in verschiedenen Sprachen, unter denen Insight Search besonders empfehlenswert ist. Ebenso sind die Hilfsinformationen auf verschiedene Seiten verteilt (Einstieg).
Suchmöglichkeiten: Web ; Bilder ; Karten ; Videos ; Nachrichten ; Blogs ; Produkte ; wissenschaftliche Dokumente.

Startpage

(https://www.startpage.com/ | Erweiterte Suche | Hilfe | Wikipedia )
Startpage ist keine Universalsuchmaschine, d.h. sie hat keine eigene Datenbank, sondern ist eine Metasuchmaschine. Mit Startpage kann man Google abfragen, ohne dass Google die eigenen Daten bekommt (Eigenwerbung: „Die diskreteste Suchmaschine der Welt“). Dadurch kann man die Filterfunktionen von Google umgehen.
Suchmöglichkeiten: Web ; Bilder ; Videos.

Naver

(http://www.naver.com/ | Blog | Wikipedia)
ist mit ca. 70% Marktanteil bei der Websuche Marktführer in Südkorea. Die Suchmaschine kann nur auf Koranisch abgefragt werden.
Suchmöglichkeiten: Web ; ???.

Yahoo

(http://de.yahoo.com/ | Erweiterte Suche | Hilfe | Blog | Wikipedia)
Yahoo betreibt keine eigene Datenbank mehr, sondern nutzt den Index von Bing, bietet aber andere Möglichkeiten für Suchanfragen. Yahoo hat zahlreiche spezielle Blogs (unter „Yahoo! blogs“ in der Blogroll).
Suchmöglichkeiten: Web ; Bilder ; Videos ; Lokales ; Nachrichten.

Yandex

(http://www.yandex.com/ | Erweiterte Suche | Hilfe | Blog | Wikipedia)
Yandex ist eine russische Suchmaschine mit internationaler Version (englischsprachiges Interface, Büros in Zürich und Berlin). Nach Baidu die zweitgrößte nicht-englische Suchmaschine und Marktführer im russischsprachigen Internet. Die Technologie von Yandex unterscheidet sich deutlich von der der amerikanischen Search Engines.
Suchmöglichkeiten: Web ; Bilder ; Videos.

2 Antworten to “Universalsuchmaschinen”

  1. Weiter gehts « Eine Woche ohne Says:

    […] Arbeit als Journalist, Rechercheur und Recherchetrainer beschicken kann. Es beginnt heute mit einer Übersicht über die Universalsuchmaschinen, also Google und seinen Mitbewerbern. Gefällt mir:Gefällt mirSei der Erste, dem dieser post […]

  2. Krang Says:

    Aweesome blog you have here

Hinterlasse einen Kommentar